BAT Balken
BAT Logo
Das 33. Berner-Architekten-Treffen im Rückblick

Bis vor wenigen Jahren war es eine Selbstverständlichkeit, dass Datenbanken nach dem relationalen Modell implementiert waren. Davor waren Hierarchische Datenbanken üblich und es gab eine kurze Episode, in der Objektorientierte Datenbanken als Zukunft der Datenhaltung galten.
Heute ist die Ausgangslage wesentlich offener. Nebst dem immer noch dominierenden relationalen Modell existiert eine grosse Anzahl von Datenbank-Implementierungen nach nicht-relationalen, sogenannt NoSQL-Modellen.
Das BAT33 zeigt, wie weit diese Datenbank-Systeme den Sprung in unsere Praxis geschafft haben.

Downloads
  Programmheft
Ralf Leipner, PostFinance AG NoSQL Datenbanksysteme: Übersicht, Abgrenzung & Charakteristik
Pirmin Suter, PENTAG Informatik AG
Johannes Mangold, Trivadis AG
Informationen effizient bereitstellen
Andreas Esser, Tripons GmbH Enterprise NoSQL mit der MarkLogic-Datenbank
Thomas Goetz Moderation